Die Grosse Invokation

 

7 Strahlen

Lichtstation

IV. PAX

Kosmologie

Meditation

Arkanschule

Empf.Literatur

Email

Links

Home


__+__

DIE GROSSE INVOKATION

Aus dem Quell des Lichts im Denken Gottes
ströme Licht herab ins Menschendenken
Es werde Licht auf Erden

Aus dem Quell der Liebe im Herzen Gottes
ströme Liebe aus in alle MenschenHerzen
Möge CHRISTUS wiederkommen auf Erden

Aus dem Zentrum, wo der Wille Gottes thront
lenke plan-beseelte Kraft die kleinen MenschenWillen
zu dem Endziel dem die Meister wissend dienen

Durch das Zentrum das wir Menschheit nennen
entfalte sich der Plan der Liebe und des Lichts
und siegle zu die Tür zum Übel

Mögen Licht und Liebe und Kraft
den Plan auf Erden wiederherstellen

OM

 

Anmerkung: der Name CHRISTUS bezieht sich nicht auf den christlichen JESUS, sondern auf das Oberhaupt der geistigen Hierarchie des Planeten - diese Wesenheit "gehört" keiner speziellen Religion oder Geistesrichtung, sondern allen Menschen - ganz gleich welchem Glauben sie exoterisch angehören...

 

 

Die Große Invokation – Dienst in einer sich wandelnden Welt

 

Die Große Invokation ist ein Weltgebet, das schon über 55 Jahre in Gebrauch ist und mittlerweile in fast 70 Sprachen übersetzt wurde. Seine außergewöhnliche Anziehungskraft beruht auf der Tatsache, daß es einem universalen geistigen Bedürfnis der menschlichen Seele entspricht, denn: Licht erleuchtet den vor uns liegenden Weg; Liebe überbrückt Differenzen und bringt dadurch jene Einheit der Menschen hervor, die wesentlich für das Wiedererscheinen des Weltlehrers ist, den die Christen Christus nennen; plan-beseelte Absicht schließlich leitet den menschlichen Willen in seinen Plänen und Zielen und treibt den göttlichen Plan auf Erden voran.

Ungeachtet der Rasse, Kultur, Religion oder des soziales Status eines Menschen, sind diese Hoffnungen für alle Menschen guten Willens gültig, auch wenn die Große Invokation sich auf das jeweilige geistige Verständnis des Einzelnen ausrichtet. Einige Menschen gebrauchen die Invokation als Gebet zum transzendenten Gott: Gott dem Vater, der Urgrund alles Erschaffenen, der dennoch über und jenseits Seiner Schöpfung steht. Einige arbeiten mit der Großen Invokation als Meditationsübung, und setzen Visualisierungs-Techniken ein, um den tieferen Sinn, der hinter den Worten verborgen liegt, auszuloten – einen Sinn, der sieben grundlegende Gedankenformen oder Konzepte umfasst. Durch diese Annäherung an den immanenten Gott wird der Funken des Göttlichen in der menschlichen Seele erfahren. Es existiert noch eine weitere Ebene, auf welcher die Große Invokation angewandt wird – diese Ebene ist die Geistige Hierarchie selbst, und sie setzt sich aus all jenen Wesenheiten zuammen, welche die Welt und das menschliche Leben gemeistert haben und jetzt hinter den Kulissen stehen, um die menschliche Evolution durch ihr Einwirken auf all jene Menschen zu stimulieren, die sich der Verbesserung unserer Welt verpflichtet fühlen.

Rechte Beziehungen
Unabhängig davon, wie weit jemand bereits in seiner geistigen Entwicklung vorangeschritten ist, ist die Große Invokation eine Technik zur Integration und zur Herstellung rechter Beziehungen zwischen Individuen, Gruppen und Nationen. Sie ist deshalb ein machtvolles Instrument für den Dienst, das sich als unpersönlich erwiesen hat und daher frei ist von jeglicher individueller Verzerrung oder begrenzter Perspektive. In einer Zeit der großen planetarischen Umwälzungen und der schnellen Veränderung, aber auch der Hoffnung und der vielen Möglichkeiten, stellt die Große Invokation ein geeignetes Werkzeug dar, um die auf die Erde strömenden Energien des Lichtes, der Liebe und der göttlichen Macht, zu stärken und sie in jene Zonen der Zwietracht, der Angst, des Mißverständnisses und der Trennung zu leiten, in denen neue und fruchtbare Verhaltensweisen und Beziehungen dringend gebraucht werden.

Ein Grund für die Wirksamkeit der Großen Invokation ist, daß sie das Höchste und Beste in jedem Menschen anspornt. Sie greift nicht das Böse in dieser Welt an, sondern trachtet vielmehr danach das Gute im Menschen zu mobilisieren: das Bedürfnis nach Gutem Willen, nach Teilen und nach Einführung eines wahren Friedens.

Dies sind die Bedingungen, die für das Wiedererscheinen des Weltlehrers nötig sind, der den Christen unter dem Namen Christus, den Buddhisten unter den Namen Boddhisattva und Maitreya bekannt ist, und den die Moslems unter dem Namen Imam Mahdi erwarten. Ein Hinweis dafür, daß die Menschheit auf ihrem Weg zu diesen Zielen Fortschritte macht, ist vielleicht die zunehmende Sensitivität für die Inklusivität der Sprache. Ironischerweise mag es an dieser hohen Empfindungsfähigkeit gegenüber dieser „neuen Terminologie“ liegen, daß manche Diener zögern, die Große Invokation in dem Umfang zu verbreiten, der ihnen möglich wäre. Ein Punkt, in dem es immer wieder Meinungsverschiedenheiten gegeben und der die Verbreitung der Großen Invokation erschwert hat, ist die Verwendung von „men“ und „Christus“ im Originaltext.

Distribution
Als die Große Invokation zum ersten Mal in englischer Sprache erschien, sagte der tibetanische Lehrer Djwhal Khul, mit dem Alice Baileys zusammenarbeitete: „Ich lege die Verantwortung für die größtmögliche Verbreitung der Großen Invokation in allen Ländern auf deine Schulter.“ Anderswo schrieb er: „Jede mögliche Anstrengung sollte von den Dienenden in jedem Land unternommen werden...um die Verbreitung der Großen Invokation in der jeweiligen Sprache und mit den Worten und Formulierungen, die sie annehmbar machen, voranzutreiben.“. „Ich habe“, sagte er, „die Invokation so formuliert und wiedergegeben, daß die christliche Welt und ihre Kirchen es nicht unmöglich finden werden, sie zu gebrauchen“. Er bekräftigte aber auch, daß die Invokation für alle „wahren Sucher in jedem Land ( christlich oder nicht-christlich ), die sich dem Christus zuwenden“ gedacht ist, „und es spielt keine Rolle, unter welchem Namen sie Ihn anerkennen“, denn der Glaube an den Kommenden, den Avatar, der das Göttliche in einer menschlichen Form verkörpert, ist das zentrale Thema der meisten Religionen dieser Welt.

Die Große Invokation (Postkartenformat) ist, in ihrem ursprünglichen Wortlaut, beim Weltumfassenden Guten Willen zur Verteilung an die Öffentlichkeit erhältlich. Die unten abgedruckte, bearbeitete Version erhalten sie, ebenfalls im Kartenformat, jedoch ausschließlich auf Englisch, bei den WGW-Zentralen in London und New York. Der Vorschlag, die bearbeitete Version auch in anderen Sprachen herauszugeben wird derzeit noch diskutiert. Alle Mitarbeiter oder Interessenten, die an der Bekanntmachung der Großen Invokation, von der gesagt wird, daß sie unser wichtigstes Mittel zur Vorbereitung der Wiederkunft des Weltlehrers sei, mitarbeiten wollen, sind eingeladen, vom Weltumfassenden Guten Willen kostenlose Kopien zur Verteilung anzufordern.