Die 7 Strahlen

 

7 Strahlen

Lichtstation

IV. PAX

Kosmologie

Meditation

Arkanschule

Empf.Literatur

Email

Links

Home


Der V.Strahl: Konkretes Wissen oder Wissenschaft

 

Fünfter Strahl: "Lass die drei Formen elektrischer Energie aufwärts steigen zu dem Ort der Macht. Lass die Kräfte von Kopf und Herz und alle niederen Aspekte verschmelzen. Dann schaue die Seele hin auf eine innere Welt göttlichen Lichts. Triumphierend ergehe das Wort: "Ich meisterte die Energie, denn Ich selbst bin Energie! Meister und Bemeistertes sind nur Eins!"

__+__

Der Herr des konkreten Wissens und der Wissenschaft. Dieser ist ein grosses Wesen, das mit der Gedankenwelt der schöpferischen Gottheit in enger Verbindung steht, in ähnlicher Weise wie der Herr des zweiten Strahles mit dem Herzen derselben (solaren) Gottheit tief verbunden ist. Sein Einfluss ist zurzeit ein starker, doch nicht so machtvoll, als es später der Fall sein wird. Durch den Einfluss dieses Strahles entwickelt der Mensch wissenschaftliche Befähigung; es sind erst Anfänge seiner vollen Tätigkeit zu verspüren. Sein Einfluss nimmt an Stärke zu, während der des sechsten Strahlherrs jetzt verblasst.

 

Die Eigenschaften des V.Strahl

 

Besondere Tugenden:
Genaue, zutreffende Angaben, Gerechtigkeitsgefühl (ohne Gnade), Ausdauer, gesunder Menschenverstand, Aufrichtigkeit (Rechtschaffenheit), Unabhängigkeit, scharfer Intellekt.

Untugenden des Strahls:
Unerbittliche Kritik, Engherzigkeit, Anmassung, unversöhnliches Naturell, kein Mitgefühl und keine Ehrfurcht, Vorurteile.

Tugenden, die erworben werden müssen:
Gefühl für Verehrung, Hingabe, Mitempfinden, Liebe, Weitherzigkeit.

Dies ist der Strahl der Wissenschaft und Forschung. Wer von diesem Strahl beeinflusst ist, wird einen scharfen Verstand haben, in Einzelheiten sehr genau sein und unermüdliche Anstrengungen machen, die kleinste Episode auf ihre Wurzel zurückzuverfolgen und jede Theorie auf ihre Richtigkeit nachzuprüfen. Er wird im allgemeinen in seinen Feststellungen ausserordentlich wahrheitsliebend sein und eine Fülle klarer Erklärungen über Tatsachen bringen, doch wird er gelegentlich etwas pedantisch und ermüdend wirken, da er sich auf wortwörtliche und unwichtige Einzelheiten versteift. Er wird gewissenhaft und pünktlich sein - in einer geschäftsmässigen Art - und keine Vergünstigungen und Schmeicheleien lieben.

Es ist der Strahl des grossen Chemikers (die Frauen sind stets miteinbezogen und mögen das Maskulinum verzeihen!), des Elektrotechnikers, des erstklassigen Ingenieurs, des grossen Chirurgen. Als Staatsmann würde der Mensch des fünften Strahls engherzige Gesichtspunkte haben. Er würde aber einen ausgezeichneten Direktor einer Abteilung für spezielle technische Fragen abgeben; es wäre indes keine Freude, unter ihm zu arbeiten. Als Soldat wird er sofort sein Interesse auf Artillerie und Ingenieurwesen richten. Künstler dieses Strahls werden selten angetroffen, ausser wenn der vierte oder siebte Strahl als sekundärer Strahl mitwirkt; selbst dann werden seine Farben matt, seine Skulpturen leblos und seine Musik (falls er komponiert) uninteressant sein, obwohl sie in der Form durchaus korrekt sind. Seine schriftliche oder sprachliche Ausdrucksweise wird die Klarheit selber sein, aber ohne Leben und Schwung; er wird oft langatmig sein, da er alles über sein Thema sagen will, was man möglicherweise vorbringen kann.

Auf dem Gebiet der Medizin ist dieser Mensch der vollendete Chirurg; seine grössten Erfolge wird er durch Operationen und durch Anwendung von Elektrizität erreichen.
Für den Menschen des fünften Strahls besteht die Methode zum Betreten des Pfades darin, dass er sich wissenschaftlicher Forschung hingibt, letzte Schlüsse zieht und die Folgerungen akzeptiert.

 

Formel des V.Strahl

 

«Der Gesegnete kam hervor und er war unwissend. Er wanderte in tiefem geistigen Dunkel. Er sah keinen Sinn in dieser Art von Leben. Er hielt Ausschau nach den vielen Fäden, die das äussere Gewand des Ewigen weben und fand, dass es viele Wege gibt, die zum Mittelpunkt des ewigen Gewebes führen. Die Formen, die dieses Gewebe weben, verhüllen die göttliche Wirklichkeit. Er verlor sich selbst. Furcht befiel ihn.
Er fragte sich selbst: «Ein anderes Muster muss gewoben, ein anderes Kleid gewirkt werden. Was soll ich tun? Zeige mir einen anderen Weg für meine Webarbeit.»
Die Antwort kam zu ihm in einer dreifachen Feststellung. Sein Denken gab ihm die Antwort auf die klare Vision, die er wachgerufen hatte: «Die Wahrheit liegt verborgen in dem unbekannten Weg. Der Engel der Gegenwart behütet diesen Weg. Die Denkkraft enthüllt den Engel und das Tor. Weile in dieser göttlichen Gegenwart. Erhebe deine Augen. Tritt ein durch diese goldene Pforte. So wird der Engel, der Schatten des Gesegneten, das offene Tor zeigen. Auch dieser Engel muss verschwinden. Der Gesegnete bleibt allein und geht durch dieses Tor in das erhabene Licht.»

Die Energie der Unwissenheit.
Kritik.
Die Fähigkeit, etwas vernunftgemäss zu erklären und zu zerstören.
Mentale Absonderung (Eigenwille).
Wissensdurst, der zur Beschäftigung mit der Materie führt.
Bis ins Kleinste analysieren.
Krasser Materialismus und zeitweiliges Leugnen der Gottheit.
Verstärkung der Kraft, in Teile zu zerlegen und abzusondern.
Verwicklungen durch Eintreten für falsche Werte.
Verzerrte Ansichten über Wahrheit.
Gedankliches schwärmen für Formen und deren Aktivität.
Theologisches Wissen,

wandeln sich

In ein Wissen über die Wirklichkeit.
In Erkennen der Seele und ihrer Entwicklungsmöglichkeiten.
In die Fähigkeit, den Engel der Gegenwart zu erkennen und mit ihm in Berührung zu kommen.
In die Fähigkeit, die Gottheit, Licht und Weisheit zu erfühlen.
In geistige und gedankliche Gottergebenheit.
In die Kraft, eine Einweihung zu erwirken. (Das ist ein sehr wichtiger Punkt).

«Der Engel der Gegenwart tut Dienste allen dreien - dem Einen droben, dem anderen drunten und dem Einen, der immer existiert. (Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass man auf der fünften Ebene den Engel ganz bestimmt antrifft und erkennt. Die drei Aspekte der höheren Triade - Buddhi, abstraktes Denken und Geist-, das Ego in dem Kausalkörper sowie das niedere Denkvermögen sind hier vereint und verschmolzen).
Das grosse Dreieck beginnt sich zu drehen, seine Strahlen laufen in alle Richtungen und durchdringen das Ganze.
Der Mensch und der Engel sehen einander an und wissen, dass sie identisch sind. Die Lichtstrahlen, die aus dem Herz- und Kehlzentrum sowie aus dem Zentrum zwischen beiden ausstrahlen, treffen zusammen und gehen ineinander auf. Die beiden sind eins.
Die Stimme, die in der Stille spricht, kann vernommen werden: «Die Kraft, die vom höchsten Punkt herabströmt, hat den unteren Pol erreicht. Der Plan kann nun erkannt werden. Das Ganze kann enthüllt werden. Die Liebe, die aus dem Herzen kommt, das Leben, das aus Gott stammt, haben dem Plan gedient. Das Denkvermögen, das alle Einzelheiten mit Weisheit in den Rahmen des Planes einfügt, hat die äusseren Grenzen von Gottes Wirkungskreis erreicht. Diese Kraft erfüllt mein Leben. Diese Liebe durchpulst mein Herz. Dieses Denken erleuchtet meine ganze Welt. Deshalb diene ich dem Plan.»

«Zu mir ziehe ich das Gewand meines Gottes heran. Ich sehe und kenne seine Gestalt. Ich nehme das Gewand an mich, Stück für Stück. Ich kenne seinen Zuschnitt und seine Farbe, seine Form und besondere Art, seine Bestandteile, welchen Zwecken es dient und wie es gebraucht wird. Ich stehe da voller Staunen, ich sehe nichts anderes. Ich dringe in die Geheimnisse der Form ein, aber nicht in das grosse Mysterium. Ich sehe das Gewand meines Gottes. Ich sehe nichts anderes.»
Liebe zur Form ist gut, doch nur insoweit, als die Form erkannt wird als das, was sie ist - das Gefäss, das den Lebenskern verhüllt. Liebe zur Form darf niemals das Leben verbergen, das dieser Stätte zugrunde liegt, den Einen, der die Form ins Licht des Tages brachte und sie für seinen Gebrauch erhält. - Den Einen, der lebt, die Form liebt und ihr dient, den Einen, der IST.
Das Wort geht aus von der Seele zur Form: «Hinter dieser Form bin Ich. Erkenne mich. Pflege und kenne und verstehe das Wesen der Schleier des Lebens, doch erkenne genau so gut den Einen, der da lebt. Erkenne mich. Lass dich durch die Formen der Natur, durch deren Vorgänge und Kräfte nicht daran hindern, nach dem grossen Mysterium zu forschen, das dir die Geheimnisse gebracht hat. Kenne die Form gut, doch verlasse sie mit Freuden und suche nach Mir.

 

Heilmethode des V.Strahl

 

Das, was seit jeher gegeben wird, muss angewandt werden; das, was zutage tritt aus der gegebenen Methode, wird seinen Platz in des Heilers Plan finden. Das, was verborgen ist, muss erschaut werden und von den dreien wird grosses Wissen kommen. Danach strebt der Heiler. Zu den dreien fügt er die beiden hinzu, die wie eines sind; so muss das Fünfte seine Rolle spielen und die fünf müssen wie eine Einheit funktionieren. Die Energien steigen herab, gehen hindurch und verschwinden; sie lassen den, der antworten konnte, mit Karma zurück, das noch aufzulösen ist; sie nehmen den mit sich, der nicht so antworten konnte und darum ebenfalls verschwinden muss.